Voriger
Nächster

Goldene und Diamantene Handwerksmeister gesucht

17. Juni 2020

Die Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis plant derzeit noch für dieses Jahr eine zentrale Feier zur Verleihung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe. Termin hierfür wird Montag, der 23. November 2020 um 16 Uhr sein. Ob und wo die Feier dann letztendlich stattfinden wird, hängt von der dann geltenden Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus ab. Sollte es keine Feier geben können, würde man die Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe zur täglichen Abholung im Haus des Handwerks in Pforzheim bereitstellen.

Den Goldenen Meisterbrief bekommen alle Handwerksmeister/-innen verliehen, die vor 50 Jahren oder früher den großen Befähigungsnachweis erbracht, sprich die Meisterprüfung in einem entsprechenden Handwerk erfolgreich abgelegt haben. Beim Diamantenen Meisterbrief muss die Meisterprüfung schon mind. 60 Jahre zurückliegen. Dabei ist es unerheblich, ob der oder die betreffenden Personen selbständig tätig oder angestellt waren.

Die Kreishandwerkerschaft bittet um Mitteilung über Personen, die im Jahr 1970 (Goldener Meisterbrief) oder im Jahr 1960 und früher (Diamantener Meisterbrief) eine Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und bisher noch keinen diesbezügliche Ehrung erhalten haben.

Entsprechende Meldungen sind zu schicken an: Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis, Wilferdinger Str. 6 in 75179 Pforzheim oder per E-Mail: info@kh-pforzheim.de oder telefonisch an 07231-313140.

Die Meldungen sollten dabei neben dem Namen der Person auch das Geburtsdatum, die komplette Anschrift und Telefonnummer, als auch Datum und Ort der Meisterprüfung sowie Angaben über das Handwerk, in welchem die Meisterprüfung abgelegt wurde, beinhalten. Außerdem wird eine Kopie oder ein Bild des Meisterbriefes oder des Meisterprüfungszeugnisses benötigt.

Einsendeschluss für die Meldungen ist der 30. September 2020.

Die Kreishandwerkerschaft wird alle bis dahin gemeldeten Personen dann schriftlich zur Verleihfeier einladen oder – falls diese nicht möglich sein wird – über die Abholung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe im Haus des Handwerks informieren.

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!