Voriger
Nächster

Kfz-Branchentreff im ebz

29. Oktober 2013

Zu einem Branchentreff im Energie- und Bauberatungszentrum (ebz) in Pforzheim hatte die Kfz-Innung ihre Mitgliedsbetriebe eingeladen. Rund 50 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt und lauschten gebannt einem ca. 90minütigen Vortrag von Hauptgeschäftsführer Carsten Beuss vom Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg.
Der Volljurist und Kenner der Automobilszene hatte einen ganzen Strauß an aktuellen Themen mitgebracht. Darunter so wichtige Themen wie z. B.

1. Berufsausbildung, Nachwuchswerbung, Azubibörse
2. Berufsbild Kfz-Mechatroniker NEU
3. Zukunft der Berufsschulen
4. Meister-HU – Hirngespinst oder Zukunftsvision?
5. Rundfunkbeiträge – was tut der Verband?
6. Ein- und Ausbaukosten bei mangelhaften Ersatzteilen
7. Reparaturklausel – Designschutz sichtbarer Ersatzteile muss fallen!
8. Aufweichung des AGB-Rechts – Gefahr für den gesamten Mittelstand
9. Junggesellenregelung bei der Versteuerung der Privatnutzung betrieblicher Fahrzeuge
10. Prüfstützpunkteüberprüfung durch die Innung
11. GVO – Zukunft des Neuwagenvertriebs
12. … und viele mehr…

Seinem Vortrag schloss sich ein Co-Referat von Rechtsanwalt Martin Lins an, der zur Problematik der 130-Prozent-Regelung bei Kaskoschäden referierte.

Vor und nach dem Vorträgen hatte die Innung zu einem reichhaltigen Buffet mit Getränken eingeladen, was die Innungskollegen nutzen, um intensiv miteinander ins Gespräch zu kommen. „Alles in allem wieder eine runde Sache und ein gelungener Abend“, so Innungsobermeister Jürgen Kellenberger. Alle Mitglieder hatten zudem die Möglichkeit, sich vor Ort das preisgekrönte Informationscenter der Innung im ebz anzuschauen und auszuprobieren.

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!