Voriger
Nächster

Mit neu gewähltem Vorstand und Zuversicht in eine mobile Zukunft

02. Mai 2023

Die Auswahl des Tagungsraums, die Anzahl der Gäste, die stets einstimmigen Wahlergebnisse und die gebotenen Vortragsthemen zeigten, dass die Kfz-Innung und das lokale Kfz-Handwerk mit Zuversicht in die Zukunft gehen. „Wir sind für Mobilität egal welcher Form – nur muss sie technologieoffen sein und die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt gleichermaßen im Auge behalten“, so Obermeister Timo Gerstel bei seiner Begrüßungsrede anlässlich der Jahreshauptversammlung der Kfz-Innung im Ameliussaal der Kirnbachhalle in Niefern. Damit stellte er von vornherein klar, dass sich die lokale Kfz-Branche nicht gegen die E-Mobilität sperre. Nur, zum jetzigen Zeitpunkt  seitens der Politik alles auf die Karte „E-Mobilität“ zu setzen, hält der Obermeister für falsch. „Wenn wir möglichst schnell den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr rapide verringern wollen, dann dürfen wird den aktuellen Kfz-Bestand in Deutschland von über 42 Mio. Autos mit Verbrennungsmotoren nicht außeracht lassen“. In den 80iger-Jahren habe man es bei der PKW-Nachrüstung mit Katalysatoren und Umstellung auf bleifreies Benzin gezeigt, was machbar ist. „E-Fuels können nicht nur übergangsweise dazu beitragen, den Individualverkehr in unserem Land CO2-freundlicher zu gestalten“, so Timo Gerstel in seinem Gespräch  mit dem Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Erik Schweicker von der FDP. In diesem Gespräch ging es neben der Mobilität der Zukunft auch um das Thema Fachkräfte- und Nachwuchsmangel sowie die Berufliche Orientierung (BO) an den Schulen. Hier sprechen sich Gerstel wie Schweickert gleichermaßen für mehr BO-Angeboten an allen Schulen sowie eine verpflichtende Weiterbildung von BO-Lehrern aus.

Neben Ehrungen und Neuwahlen, wo der gesamte Vorstand und sämtliche Ausschüsse für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden, standen auch noch weitere interessante Vorträge und Gespräche zur Ausbildung, Cyberkriminalität, betriebliche Krankenversicherung und der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf dem Programm.

     

 

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!