Voriger
Nächster

Politisches Saueressen - Zwischen Fachkräftemangel und Klimawandel

18. Juli 2019

Wieder äußerst gut besucht war das diesjährige Politische Saueressen der Kreishandwerkerschaft. Insgesamt 14 politische Vertreter, darunter die Bundestagsabgeordneten Katja Mast und Gunther Krichbaum sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Erik Schweickert, Dr. Bernd Grimmer und Stefanie Seemann, stellten sich den Fragen des lokalen Handwerks ebenso wie die Vertreter der Fraktionen in Stadt- und Kreisrat.

Austragungsort war das lokale Energie- und Bauberatungszentrum, welches für diese Veranstaltung den passenden Rahmen bot. Denn neben den zahlreichen Fragen zum Thema „Fachkräftemangel“ stand in der 2. Runde vor allem das Thema „Klimawandel und was man dagegen tun kann“ auf der Tagesordnung. Hierbei wurde gleich anfangs vom stellv. Kreishandwerksmeister Frank Herrmann die Frage nach steuerlicher Abschreibungsmöglichkeit für handwerkliche Leistungen im Bereich der energetischen Sanierung gestellt. Angesprochen wurden aber auch die CO2-Bepreisung, die Machbarkeit der E-Mobilität, die derzeitige Energiepolitik sowie kommunale Programme bzgl. der energetischen Sanierung von privaten Bestandsgebäuden.

Der Einstieg in den Abend fand aber mit dem Themenblock „Fachkräftemangel“ statt. Darunter wurden Fragen zur Wiedereinführung der Meisterpflicht, der Einführung einer Meisterprämie, zur handwerksorientierten Lehreraus- und -fortbildung sowie dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz und der Forderung des Handwerks nach einem „Azubi-Ticket“ im öffentlichen Verkehrsverbund zusammengefasst.

Zwischen diesen beiden Themenblöcken lag dann zeitlich gesehen das eigentliche Saueressen, für welches in diesem Jahr die Metzgerei Ast aus Dillweißenstein verantwortlich zeichnete. Das gereichte Essen ließ dann auch so gut wie keine Wünsche offen, so dass an den Tischen auch in der Pause munter und angeregt weiter diskutiert werden konnte.

Das Bild zeigt die politischen Vertreter zusammen mit einigen Vertretern aus dem Handwerk.

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!