Voriger
Nächster

Raumluftreiniger: Was technische Lösungen gegen Coronaviren bringen

15. April 2021

Neben Abstand, Masken und Hygieneregeln wurde schon im Sommer 2020 der Nutzen von Geräten zur Luftreinigung diskutiert. Inzwischen wird eine ganze Palette an mobilen Raumluftreinigern beworben. Doch was bringt die Technik wirklich und welche Kriterien sind beim Kauf entscheidend?

Die Fakten sind eindeutig: Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird über feine Tröpfchen in der Luft, sogenannte Aerosole, übertragen. Je mehr Menschen sich in einem Raum aufhalten und je schlechter dieser Raum belüftet wird, desto höher ist somit das Ansteckungsrisiko. Auch wenn niemand hustet oder niest, können sich Viren schon durch Sprechen und Atmen verteilen. Dies wusste man bereits vor Corona, aber gerade in der Pandemie wurde deutlich, wie eng Raumbelüftung und Gesundheitsschutz zusammenhängen. Das betrifft die Verbreitung luftgetragener Bakterien und Viren, aber auch von Blütenpollen, Schimmelpilzsporen oder Feinstäuben.

Für mehr Informationen hier klicken.

(Quelle: handwerk magazin – Unternehmertipp v. 09.04.2021)

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!