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Innung Pforzheim-Enzkreis
 
Kfz-Schiedsstelle Region Nordschwarzwald
 
Schiedsstellenverwaltung Kfz
 
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Barbara Koch

Schiedsstellenverwaltung Kfz, Rundschreibenservice, Kursverwaltung, allg. BĂŒrodienste, PrĂŒfungswesen Konditoren

Telefon: 07231-313140 Telefax: 07231-314681
E-Mail: koch@kh-pforzheim.de
 
 
  

  
Aussergerichtliche Schlichtung

Schnelle Hilfe bei Streit mit der Kfz-Werkstatt

Viele Verbraucher kennen das: Nach dem Werkstattbesuch gibt es Überraschungen. Die Rechnung ist höher als erwartet oder es wurden Arbeiten ausgefĂŒhrt, die nicht vereinbart waren. Hilft kein GesprĂ€ch, können Kfz-Schiedsstellen eingeschaltet werden.

Bundesweit sorgen rund 100 Kfz-Schiedsstellen dafĂŒr, dass Streitigkeiten zwischen Kunden und FachwerkstĂ€tten außergerichtlich beigelegt werden. Im letzten Jahr sind ĂŒber 10.500 AntrĂ€ge bei den Schiedsstellen eingegangen. Schon seit 1970 gibt es das freiwillige Schiedsverfahren im Kfz-Gewerbe.

Die Kfz-Schiedsstellen helfen Kunden, ihre Rechte gegenĂŒber Kfz-Betrieben sowohl bei Serviceleistungen als auch beim Gebrauchtwagenkauf durchzusetzen. FĂŒr die Kfz-Betriebe ist der Schiedsspruch bindend. FĂŒr Kunden steht auch nach einem Schiedsspruch der Klageweg noch offen.

Die Spannbreite der Beschwerden, mit denen sich Kunden an die Schiedsstellen richten, ist breit. Im Werkstattbereich bemĂ€ngelten Kunden 2016 vor allem, dass nicht nachvollziehbare oder vermeintlich zu hohe Rechnungen ausgestellt und unsachgemĂ€ĂŸe oder nicht beauftragte Arbeiten durchgefĂŒhrt wurden.

An die Gebrauchtwagen-Schiedsstellen gingen 2016 vor allem Beschwerden ĂŒber technische FahrzeugmĂ€ngel, gefolgt von UnfallschĂ€den. Fast keine Bedeutung hatten fehlerhaft angegebene Gesamtfahrleistungen.
Doch nicht fĂŒr alle Beschwerden sind die Schiedsstellen zustĂ€ndig. Ausgeschlossen von der Schlichtung sind Auseinandersetzungen ĂŒber den Gebrauchtwagenpreis, den Verkauf von Neuwagen und von Fahrzeugen ĂŒber 3,5 Tonnen. Keine Chance haben auch Streitigkeiten, die bereits bei Gericht anhĂ€ngig sind.

Kfz-Betrieb muss Mitglied der Innung sein

FĂŒr die Inanspruchnahme der Schiedsstelle werden keine Kosten erhoben. Jedoch muss der Betrieb Mitglied einer Kfz-Innung sein - erkennbar unter anderem am blau-weißen Meisterschild und entsprechenden Hinweisen zur Kfz-Schiedsstelle in den Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen. Mit der Zugehörigkeit zur Innung ist die Teilnahme am Schiedsverfahren verpflichtend.

Eine Übersicht ĂŒber alle Schiedsstellen hĂ€lt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf seiner Internetseite bereit. Ausschlaggebend fĂŒr die jeweils zustĂ€ndige Kfz-Schiedsstelle ist der GeschĂ€ftssitz der Werkstatt oder des Autohauses. Die örtliche NĂ€he hat den Vorteil, dass sich bei Bedarf ein Vertreter der Schiedsstelle das Fahrzeug auch vor Ort ansehen kann.

Viele AntrÀge schon im Vorverfahren geklÀrt.

Haben Kunden Probleme mit ihrem Kfz-Betrieb sollten sie zunĂ€chst versuchen, diese im GesprĂ€ch mit dem Betrieb selber zu klĂ€ren. Hilft das nicht, kann man einen Antrag bei der Schiedsstelle stellen. Damit eventuelle AnsprĂŒche nicht verjĂ€hren sind fĂŒr die Antragstellung Fristen einzuhalten:
bei ReparaturauftrÀgen nach Kenntnis des Streits,
in GarantiefÀllen spÀtestens acht Tage nach Ablauf der Garantiefrist,
in allen anderen FĂ€llen spĂ€testens nach 13 Monaten seit Übergabe des Fahrzeugs.
Sobald Kunden den Antrag bei der Schiedsstelle eingereicht haben, wird die VerjĂ€hrung der AnsprĂŒche fĂŒr die Dauer des Verfahrens ausgesetzt.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe stellt auf seiner Webseite entsprechende Antragsformulare zur VerfĂŒgung. Es gibt jeweils AntrĂ€ge fĂŒr Streitigkeiten aus ServicevertrĂ€gen und aus GebrauchtwagenkĂ€ufen.

Nach Antragseingang kĂŒmmert sich die Schiedskommission um den Streitfall. Dieser gehören Vertreter des Kfz-Gewerbes und des ADAC sowie ein öffentlich bestellter und vereidigter Kfz-SachverstĂ€ndiger der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) an. Geht es um ReparaturauftrĂ€ge kommt ein SachverstĂ€ndiger einer anerkannten PrĂŒforganisation hinzu. Die Leitung ĂŒbernimmt ein zum Richteramt befĂ€higter Vorsitzender.

Die meisten AntrÀge kommen jedoch gar nicht vor die Kommission, sondern können schon im sogenannten Vorverfahren geklÀrt werden. Auf kurzem Wege wird zwischen Schiedsstelle, Kunde und Kfz-Betrieb eine Einigung erzielt. Oft reicht ein Anruf der Schiedsstelle im Betrieb aus, um die Angelegenheit zu klÀren. 2016 wurden 88,6 Prozent aller Konflikte schon im Vorverfahren gelöst, nur 11,4 Prozent landeten vor der Schiedskommission.

Kommt es zum Schiedsverfahren, lĂ€uft dieses sehr zĂŒgig: Schon nach ein bis drei Monaten erhĂ€lt der Kunde das Ergebnis. Fast die HĂ€lfte aller FĂ€lle endeten 2016 mit einem Vergleich. Vor Gericht dauert das Verfahren in der ersten Instanz in der Regel bis zu zwölf Monate.

ZustÀndigkeit der Allgemeinen Schlichtungsstelle Kehl

Außer an die branchenspezifischen Kfz-Schiedsstellen können sich Kunden in Streitfragen bei Reparaturen oder beim Gebrauchtwagenkauf auch an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle in Kehl wenden. Dorthin sollten sie sich insbesondere dann wenden, wenn der Kfz-Betrieb keiner Innung angeschlossen ist. Die Kehler Schlichtungsstelle ist darĂŒber hinaus beispielsweise auch zustĂ€ndig fĂŒr Streitigkeiten zu Kfz-Ersatzteilen und Zubehör sowie beim Neuwagenkauf. Auch die Kehler Schlichtungsstelle stellt ein Online-Formular fĂŒr die Antragstellung bereit.

Seit dem 1. Februar 2017 sind Kfz-Betriebe zudem verpflichtet, in den AGB und auf ihrer Internetseite darĂŒber zu informieren, ob sie neben den Verfahren vor Kfz-Schiedsstellen auch an außergerichtlichen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren vor einer Schlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilnehmen.

Tipp: Ärger vorbeugen

Schlichtung ist gut – Probleme mit der Kfz-Werkstatt von vornherein vermeiden, ist noch besser. Um Streitigkeiten auszuschließen, sollten sich Kunden vor einer Reparatur immer einen Kostenvoranschlag geben lassen. So können sie die Arbeitsleistung, verbaute Teile und Ă€hnliches nach der Reparatur ĂŒberprĂŒfen. Auch sollte vereinbart werden, dass die Werkstatt den Kunden unverzĂŒglich informiert, sobald mit einer erheblichen Überschreitung des kalkulierten Reparaturpreises zu rechnen ist. Oder der Kunde kann ein Preislimit setzen, das nicht ĂŒberschritten werden darf, ohne dass er zugestimmt hat.
 
Quelle:

www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/04/2017-04-27-kfz-schiedsstellen.html

 
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 07231-313140 oder per eMail an info@audole.de zur VerfĂŒgung.


 
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