Voriger
Nächster

Handwerk bietet großes Kino

19. Oktober 2020

Die Idee wurde bei einem der wöchentlichen Jour fix der Kreishandwerkerschaft auf deren Geschäftsstelle Ende Juni geboren, als es darum ging, aufgrund Corona die Gesellenfreisprechungsfeier 2020 abzusagen und die Prüfungsunterlagen einfach an alle erfolgreichen Prüfungsteilnehmer per Post zu verschicken. „Ehrlich gesagt, mir wäre das zu unpersönlich und unfair unseren Junghandwererinnen und Junghandwerkern gegenüber gewesen“, so Kreishandwerksmeister Rolf Nagel. Die zündende Idee hatte dann Geschäftsführer Matthias Morlock, der dabei von den Erfahrungen der Kfz-Innung profitierte, welche diese bei der Unterstützung des 1. Pforzheimer Autokinos auf dem Messplatz gesammelt hatte.

Drei Dinge mussten dabei kurzfristig geklärt werden:

  1. kann man auf die Unterstützung der Kommunalen Kinos zählen, was die Bereitstellung der Technik anbelangt?
  2. kann ein passender Platz hierfür gefunden werden?
  3. findet man genügend helfende Hände für die Durchführung einer solchen Großveranstaltung?

Da mit Kfz-Obermeister Timo Gerstel einer der Macher des Kommunalen Kinos im Vorstand der Kreishandwerkerschaft sitzt, war Frage 1 schnell gelkärt. Und da Geschäftsführer Morlock einen Bekannten in der Geschäftsleitung der Firma Gustav Rau hat, war auch der geeignete Kinoplatz in der Dennigstr. 10 im Brötzinger Tal schnell gefunden. Der dortige Mitarbeiterparkplatz bietet die perfekten Voraussetzungen für eine derartige Veranstaltung.

Jetzt mussten bei den für eine solche Veranstaltung zuständigen Ämtern und Behörden der Stadt Pforzheim noch die notwendigen Genehmigungen eingeholt werden, und schon konnte man mit der Feinplanung beginnen. Dank gilt hier dem Gesundheitsamt, dem Baurechtsamt und dem Amt für öffentliche Ordnung, explitit dem Verkehrsamt und Oberbürgermeister Peter Boch für das reibungslose Genehmigungsverfahren.

Große Hilfe bot auch die Firma Schirdewan mit ihrem großen Kran an, mit dem es möglich war, die Leinwand auf die notwendige Höhe zu hieven.

Knapp drei Monate später gehört die „Gesell 2020“, erstmals durchgeführt in Form eines Autokinos, nun bereits wieder der Vergangenheit an. Es war eine tolle Veranstaltung für alle Beteiligte.

Dank für die Unterstützung gebührt insbesondere

  • Timo Gerstel
  • Kommunales Kino Pforzheim
  • Abschlepp-/Bergungsdienst Schirdewan
  • Firma Gustav Rau
  • IKKclassic
  • Goldenbaum Media
  • kübler internet + media
  • und den treuen Helfern Rolf, Joachim, Frank, Bernd, Petra, Helmut B., Helmut W., Roland, Thomas und Heiko sowie den drei Damen von der Geschäftsstelle

Schön, dass die Kreishandwerkerschaft so viele Unterstützer hat.

Das vorab aufgenommene Video der Freisprechung ansich sowie ein Kurzfilm über die Feier selbst finden Sie auf dem YouTube Kanal der Kreishandwerkerschaft sowie in den sonstigen sozialen Medien oder auch auf handwerk-ist-geiler.de

M. M.

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!