Voriger
Nächster

Herbst-Branchentreff trifft ins Volle

16. November 2018

Knapp 100 Teilnehmer verzeichnete der diesjährige Herbst-Branchentreff der Kfz-Innung, welcher wieder in den Werkstatträumlichkeiten der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim stattfand. Deren neue Schulleiterin Frau Dr. Birgitta Nick stelle sich gleich zu Anfang in einem von Obermeister Timo Gerstel geführten Interview der Versammlung vor.
Wie das digitale Wochenberichtsheft funktioniert und welche Zusatz-nutzen dieses für die Ausbildungsbetriebe mit sich bringt, stellte daran anschließend der eigens aus Würzburg angereiste Jürgen Beck vom Vogel-Verlag vor. Mit der Einführung desselben will die Innung gemeinsam mit den beiden Berufsschulen einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft wagen.
Wie digital die Welt schon heute ist, demonstrierte Obermeister Gerstel in einer Live-Videoschaltung per Handy nach Stuttgart mit gleichzeitiger Übertragung auf eine Großbildleinwand vor Ort. Hierbei beantworteten die beiden Experten Roland Blind und Bernd Schalud vom Landesverband des Kfz-Gewerbes Fragen zu Themen wie Diesel-Fahrverboten und Nachrüstung bzw. zur Kalibrierung und Eichung von AU-Messgeräten sowie Bremsenprüfstand und Lichteinstellplatz.
Dass das EURO DFT Universal-Prüfgerät durchaus praxistauglich und auch bezahlbar ist, demonstrierte Dirk Marichal mit dem vom Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in Auftrag gegeben Gerätes.
Weitere Themen des Abend waren die Zukunft des Lichttests, die Suche nach und die Ausbildung von Fachkräften bzw. die Umfrage zur Zufriedenheit mit den regionalen Zulassungsstellen. Hier wünscht sich das lokale Kfz-Gewerbe ja schon seit vielen Jahren eine gemeinsame Zulassungsstelle von Stadt und Land.

 

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!