Voriger
Nächster

Von künstlicher Intelligenz bis glückliche Handwerker alles dabei

20. März 2024

„Eine Mitgliederversammlung die ihresgleichen sucht“, so Geschäftsführer Matthias Morlock nach der Eröffnungsrede des Obermeisters bzw. dessen Begrüßung der Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Innung des Kfz-Gewerbes Pforzheim-Enzkreis. Diese fand zum wiederholten Mal im Ameliussaal der Kirnbachhalle in Niefern statt. Innungsobermeister Timo Gerstel freute sich über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste sowie Mitgliedsbetrieb seiner 131 Miglieder zählenden Innung, die damit die mitgliederstärkste Innung der hießigen Kreishandwerkerschaft ist.

Nachdem sich alle Gäste im Foyer der Halle ausgiebig am warmen Buffet hatten stärken können, stieg man pünktlich in die umfangreiche Tagesordnung ein, die eine Vielzahl unterschiedlichster Themen vorhielt. Dabei standen Themen wie „E-Mobilität“ bzw. die „Zukunft des Autos“ ebenso auf dem Programm, wie Vorträge zu „KI Künstlichen Intelligenz“, „negative Googlebewertungen“, „Ausbildung im Kfz-Gewerbe“, „Zufriedenheitsstudie im Handwerk“ und „Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes Nordschwarzwald“. Letztere kann in diesem Jahr ihr bereits 50jähriges Bestehen feiern. Anlass genug, um in einem Talk zwischen Obermeister Gerstel und Geschäftsführer Morlock auf die Bedeutung dieser ehrenamtlich tätgen Institution einzugehen, welche laut Morlock dem Staat bzw. der Justiz alljährlich eine Menge Geld und Zeit einspare.

Ein echter Hingucker war das von Studenten der Hochschule Pforzheim (Rennschmiede) mitgebrachte E-Rennauto, welches auf den Rennstrecken im In- und Ausland eine stets gute Figur abgibt und beste Werbung für die Automobilbranche in der Region ist. Dabei kooperieren Hochschule und die Alfons-Kern-Gewerbeschule miteinander, vor allem wenn es um die Tests auf dem Leistungsprüfstand der Alfons-Kern-Schule geht.

Einen breiten Raum nahmen bei der Versammlung auch die satzungsmäßigen Regulairen wie Vorlage von Geschäftsbericht, Jahresrechnungsergebnis und Haushaltsplan ein. Alles wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet. Mit der Ehrennadel der Innung geehrt wurde in diesem Rahmen Elli Fuchs für ihre schon 1ojährige Arbeit als Kassenprüferin der Innung.

 

Bildimpressionen eines gelungenen Abends (Bilder privat)

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!